Fehlercode 82 Opel Meriva: Eine umfassende Anleitung
Einleitung
Der Fehlercode 82 bei Opel-Fahrzeugen, insbesondere im Modell Meriva, ist kein Fehler im eigentlichen Sinne, sondern eine Erinnerung an einen anstehenden Ölwechsel oder eine Inspektion. Diese Meldung erscheint, wenn das Fahrzeug bestimmte Kilometer- oder Zeitintervalle erreicht hat, um den Fahrer daran zu erinnern, dass eine Wartung fällig ist. Der Code 82 ist in der Regel harmlos, sollte jedoch nicht ignoriert werden, um Schäden am Motor zu vermeiden.
In diesem Artikel werden wir nicht nur den Fehlercode 82 im Detail betrachten, sondern auch eine umfassende Tabelle aller verfügbaren Fehlercodes für Opel-Fahrzeuge erstellen. Zudem werden wir häufig gestellte Fragen beantworten und Tipps zur Lösung von Problemen geben.
Fehlercodes-Tabelle
Hier ist eine umfassende Tabelle mit vielen der verfügbaren Fehlercodes für Opel-Fahrzeuge:
Fehlercode | Bedeutung | Mögliche Ursachen |
---|---|---|
10 | Codevariante nicht programmiert | Softwarefehler, falsche Programmierung |
12 | Diagnosebeginn | Diagnoseprozess gestartet |
13 | Lambdasonde - keine Spannungsänderung | Defekte Lambdasonde, falsche Verkabelung |
14 | Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu niedrig | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
15 | Kühlmitteltemperatursensor - Spannung zu hoch | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
16 | Klopfsensor 1 - keine Spannungsänderung | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
17 | Klopfsensor 2 - keine Spannungsänderung | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
18 | Klopfsteuergerät - kein Signal | Defektes Steuergerät, falsche Verkabelung |
19 | Drehzahlsensor - falsches Signal | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
21 | Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu hoch | Defektes Potentiometer, falsche Verkabelung |
22 | Drosselklappen-Potentiometer - Spannung zu niedrig | Defektes Potentiometer, falsche Verkabelung |
23 | Klopfsteuergerät | Defektes Steuergerät, falsche Einstellungen |
24 | Geschwindigkeitssensor | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
25 | Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
26 | Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
27 | Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
28 | Einspritzventil Nr. 4 - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
29 | Einspritzventil Nr. 5 - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
31 | Drehzahlsensor - kein Signal | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
32 | Einspritzventil Nr. 6 - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
33 | AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu niedrig | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
34 | AGR-Unterdruckschaltventil - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
35 | Leerlaufregelventil | Defektes Ventil, falsche Einstellungen |
37 | Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig | Defekte Warnleuchte, falsche Verkabelung |
38 | Lambdasonde - Spannung zu niedrig | Defekte Lambdasonde, falsche Verkabelung |
39 | Lambdasonde - Spannung zu hoch | Defekte Lambdasonde, falsche Verkabelung |
41 | Geschwindigkeitssensor - Spannung zu niedrig | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
42 | Geschwindigkeitssensor - Spannung zu hoch | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
44 | Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu mager | Falsche Einspritzmengen, defekte Lambdasonde |
45 | Lambdasonde/Einspritzsignal - Gemisch zu fett | Falsche Einspritzmengen, defekte Lambdasonde |
46 | Luftpumpe/Relais - Spannung zu niedrig | Defektes Relais, falsche Verkabelung |
47 | Luftpumpe/Relais - Spannung zu hoch | Defektes Relais, falsche Verkabelung |
48 | Versorgungsspannung - niedrig | Batterieprobleme, falsche Verkabelung |
49 | Versorgungsspannung - hoch | Batterieprobleme, falsche Verkabelung |
51 | Steuergerät - Fehler im Speicher (PROM) | Defektes Steuergerät, Softwarefehler |
52 | Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu hoch | Defekte Warnleuchte, falsche Verkabelung |
53 | Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu niedrig | Defektes Relais, falsche Verkabelung |
54 | Kraftstoffpumpenrelais - Spannung zu hoch | Defektes Relais, falsche Verkabelung |
71 | Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu hoch | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
72 | Drosselklappenschalter - öffnet nicht | Defekter Schalter, falsche Verkabelung |
73 | Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig | Defektes Messgerät, falsche Verkabelung |
74 | Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu hoch | Defektes Messgerät, falsche Verkabelung |
75 | Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - Spannung zu niedrig | Defektes Steuergerät, falsche Verkabelung |
76 | Drehmomentregelung (Automatikgetriebe) - fehlerhaft | Defektes Steuergerät, Softwarefehler |
79 | Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - Motoreingriff inkorrekt | Defektes Steuergerät, falsche Einstellungen |
81 | Einspritzventil Nr. 1 - Spannung zu niedrig | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
82 | Ölwechsel erinnern / Einspritzventil Nr. 2 - Spannung zu niedrig | Ölwechsel erinnern, defektes Ventil |
83 | Einspritzventil Nr. 3 - Spannung zu niedrig | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
97 | Antriebsschlupfregelung-Steuergerät - falsches Signal | Defektes Steuergerät, falsche Verkabelung |
98 | Lambdasonde - Spannung zu niedrig | Defekte Lambdasonde, falsche Verkabelung |
113 | Ladedruckregelung - Ladedruck zu hoch | Defektes Steuergerät, falsche Einstellungen |
114 | Ladedruck Leerlauf - über Maximalwert | Defektes Steuergerät, falsche Einstellungen |
115 | Turbolader Vollast - unter Minimalwert | Defekter Turbolader, falsche Einstellungen |
116 | Ladedruck - über Maximalwert | Defektes Steuergerät, falsche Einstellungen |
117 | Ladedruckregelventil - Spannung zu niedrig | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
118 | Ladedruckregelventil - Spannung zu hoch | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
119 | Saugrohrdrucksensor - Bereich/Leistung | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
121 | Lambdasonde 2 - Gemisch zu mager | Falsche Einspritzmengen, defekte Lambdasonde |
122 | Lambdasonde 2 - Gemisch zu fett | Falsche Einspritzmengen, defekte Lambdasonde |
123 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 1 blockiert | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
124 | Ansaugluftumschaltungs-Magnetventil 2 blockiert | Defektes Ventil, falsche Verkabelung |
125 | Saugrohrdrucksensor - unter Minimalwert | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
126 | Saugrohrdrucksensor - über Maximalwert | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
129 | Abgasrückführung - Spannung zu niedrig | Defektes System, falsche Verkabelung |
131 | Abgasrückführung - Spannung zu hoch | Defektes System, falsche Verkabelung |
132 | Abgasrückführung - falsches Signal | Defektes System, falsche Verkabelung |
133 | Abgasrückführung 2 - Spannung zu hoch | Defektes System, falsche Verkabelung |
134 | Abgasrückführung 2 - Spannung zu niedrig | Defektes System, falsche Verkabelung |
135 | Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig | Defekte Warnleuchte, falsche Verkabelung |
136 | Steuergerät | Defektes Steuergerät, Softwarefehler |
137 | Steuergerät-Kasten - Temperatur zu hoch | Überhitztes Steuergerät, falsche Kühlung |
138 | Saugrohrdrucksensor - Spannung zu niedrig | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
139 | Saugrohrdrucksensor - Spannung zu hoch | Defekter Sensor, falsche Verkabelung |
143 | Wegfahrsperre - kein/falsches Signal | Defektes System, falsche Verkabelung |
144 | Wegfahrsperre - kein Signal | Defektes System, falsche Verkabelung |
145 | Wegfahrsperre - falsches Signal | Defektes System, falsche Verkabelung |
Detaillierte Erläuterungen
Code 82: Ölwechsel erinnern
Der Code 82 erinnert daran, dass ein Ölwechsel oder eine Inspektion fällig ist. Dies ist keine Fehlermeldung, sondern eine Wartungserinnerung. Lösung: Führen Sie den Ölwechsel durch und lassen Sie den Code von einer Werkstatt zurücksetzen oder setzen Sie ihn selbst zurück, indem Sie die Anleitung im Fahrzeughandbuch befolgen.
Code 4: Kühlmitteltemperatur zu hoch
Dieser Code kann auftreten, wenn das Kühlmittel zu heiß wird, was zu Motorüberhitzung führen kann. Lösung: Überprüfen Sie den Kühlmittelstand und den Zustand des Thermostats. Stellen Sie sicher, dass der Kühlerventilator ordnungsgemäß funktioniert.
Code P0128: Thermostatproblem
Dieser Code weist auf ein Problem mit dem Kühlmittelthermostat hin, was zu Temperaturproblemen führen kann. Lösung: Ersetzen Sie den Thermostat und löschen Sie den Fehlercode im Steuergerät.
Code P0230: Kraftstoffpumpenrelais
Dieser Code zeigt an, dass das Kraftstoffpumpenrelais defekt ist. Lösung: Überprüfen Sie die Sicherung und ersetzen Sie das Relais bei Bedarf.
Code P1607: Kupplungssystem
Dieser Code weist auf eine Fehlfunktion im Kupplungssystem hin. Lösung: Überprüfen Sie die Bürsten und führen Sie einen Laufwerkstest durch.
Häufig gestellte Fragen
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Was bedeutet der Fehlercode 82 bei Opel?
Der Code 82 erinnert daran, dass ein Ölwechsel oder eine Inspektion fällig ist. Es handelt sich um eine Wartungserinnerung, keine Fehlermeldung. -
Wie lange kann ich noch fahren, wenn der Code 82 angezeigt wird?
Sie können noch zwei bis drei Wochen fahren, sollten jedoch zeitnah einen Ölwechsel durchführen, um Schäden zu vermeiden. -
Wie kann ich den Code 82 zurücksetzen?
Der Code kann durch die Werkstatt zurückgesetzt werden oder Sie können ihn selbst zurücksetzen, indem Sie die Anleitung im Fahrzeughandbuch befolgen. -
Welche Kosten entstehen bei einem Ölwechsel?
Die Kosten für einen Ölwechsel liegen in der Regel bei etwa 100 €. Bei einer kompletten Inspektion können sie bis zu 250 € betragen. -
Wie oft muss der Ölwechsel durchgeführt werden?
Der Ölwechsel ist in der Regel alle 30.000 km oder einmal im Jahr fällig, je nachdem, was zuerst eintritt.
Fazit
Der Fehlercode 82 bei Opel-Fahrzeugen ist eine wichtige Erinnerung an einen anstehenden Ölwechsel oder eine Inspektion. Es ist wichtig, diese Meldung nicht zu ignorieren, um Schäden am Motor zu vermeiden. Bei anderen Fehlercodes sollten Sie die Ursache genau diagnostizieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.